Mittwoch, 7. November 2007

Good-Bye Hong Kong

Nachdem wir nun ca. 2 recht anstrengende Tage in Hong Kong verbracht haben, geht es nun weiter nach Sydney. Mangels Zeit und Gelegenheit komme ich erst nun hier am Flughafen dazu, mal wieder kurz ein paar Neuigkeiten zu schreiben.
Diese Stadt ist wirklich faszinierend und man merkt ganz deutlich, dass Berlin noch lange nicht diese Groesse (ca. 7 Millionen Einwohner auf recht engem Raum) erreicht hat.. aber das ist auch ganz gut so, denn die Auswirkungen sind nicht nur positiv zu werten. In den bis zu 88 Stockwerken hohen Gebaeuden sind viele Sozialwohnungen untergebracht, und dort ist der durchschnittliche Lebensraum 8 Quadratmeter pro Person. Nicht selten teilen sich 3 Generationen einer Familie (ca. 8 Personen) eine Wohnung von 25 Quadratmetern Groesse. Auch dominiert hier wie in vielen anderen Grossstaedten der Auto- und Lastwagenverkehr die Strasse, und zusammen mit den Unmengen an Menschen, durch die man sich vor allem um die Mittagszeit draengen muss, ist das mehr als anstrengend.
Heute haben wir fast 2 Stunden benoetigt, um ein passables Restaurant in der Innenstadt zu finden. Unsere Kriterien waren bescheiden: eine Speisekarte mit auch fuer uns lesbaren Zeichen, hygienisch annehmbare Bedingungen und eine Speiseauswahl, bei der man einigermassen etwas fuer den eigenen Geschmack finden kann. Nachdem mir in nuscheligem chinesischem Englisch eine Auswahl an Vorspeisen geboten wurde, wo ich nur das Wort "Chicken" klar heraushoeren konnte und mich sodann dafuer entschied, landete dieser schnuckelige Teller auf meinem Tisch.
Bei naeherem Betrachten war die Freude allerdings nicht so gross, denn es handelte sich um gekochte Huehnerfusse. Unser chinesischer Tischnachbar war ebenso erstaunt wie wir, allerdings nur ueber die Tatsache, dass wir als Europaer so etwas bestellen. Als tapfere Maenner von Welt wollten wir dann aber doch nicht klein beigeben und haben auch ein paar kleine Bissen gewagt. Gar nicht so schlecht eigentlich.. schmeckt wie Huehnchen :)
Dafuer wurden wir abends wieder entlohnt mit spektakulaeren Ansichten, die vielleicht durch diese beiden Fotos wiedergegeben werden. Wir waren in ca. 400 Meter Hoehe auf dem "Peak", einem der Berge bzw. Huegel hier in der Stadt und konnten auf das bunte Treiben nach unten blicken.
So, unser Flieger hebt in einer Stunde ab und ich muss nun zum Ende kommen fuer heute.
Heute habe ich gehoert, dass es in Berlin nur noch 3 Grad hat. Ich bin in Gedanken bei Euch :)

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hey andi!
überwältigende bilder sind das, aber leben will man in so anonymen brutkästen wahrscheinlich wirklich nicht. erinnert mich an taipei und bangkok. hühnchenfüße laufen auch durch ungarische suppen. ein schöner gaumensport die kleinen fleischpartien von den ganzen gelenken zu lösen wie ich finde : ) grüße nach sydney!
alice

Anonym hat gesagt…

Servus!
Na, das sieht ja wirklich schön aus - die Skyline meine ich, nicht die Hühnerbeine *würg*.
Aber ich denke, meine Welt wäre das auch nicht - da schon eher Sydney. Bin schon auf Eindrücke+Berichte gespannt!
Gruß
Mike

Anonym hat gesagt…

Grusse auch von meiner einer!
Hühnerfüße kenn ich - hab ich mal als Kind in Rumänien bekommen (bei ner Gastfamilie). Heut macht mich diese Erfahrung reicher, damals fand ichs ekelig.
Gruß Uta

+TheSterminator+ hat gesagt…

Sensational my friend!
They both remind me of those spectacular pixies of Batman or other heroes' scenographies...
So fuckin'futuristics!!! :D
And the contrast between night and lights, well, it kicks ass!
But...where could u go so up and high to take these pixies urself???
On the tallest skyscraper ever built maybe?!?! :OOO Kongratz! Mk ;)

A. hat gesagt…

Na da bin ich ja nicht alleine mit den Huehnerbein-Erfahrungen :)
Ich wusste garnicht, dass die in Osteuropa auch so beliebt sind. Bisher empfand ich die immer als sehr eklig, aber letztlich ist es weniger schlimm als manches, was bei uns in D auf dem Tisch landet, z.B. Leberwurst im Schweinedarm, yummy!

A. hat gesagt…

Hey Mary,

we drove by bus on top of one of the hills over there, where you had that spectacular view.
I don't think the highest skyscraper over there is the highest one ever built, but with 88 floors and more than 400 meters it's still among the top 5 :)

Cheers
A.